Lebenslauf

Ich beschäftigt mich als freiberufliche Innovationsberaterin und "Agile Facilitator" mit Techniken, Tools und Prozessen zur nutzerzentrierten Innovationsförderung und Produkt-/Serviceentwicklung. Ich entwickle Workshops und Prozesse, sowohl für große Unternehmen als auch für Startups. In meine kreative Arbeit bringe ich die Erfahrungen aus mehreren Jahren Startup-Zusammenarbeit in einem Gründerzentrum. Aktuell begleite ich Kunden aus dem deutschen Mittelstand, aus Konzernen, aber auch Startups und Vereine bei Themen wie Innovations-, Strategie- und Teamentwicklung. Neue Wege auszuprobieren und Impulse für eine kreativere Arbeitswelt zu geben, sowie den Arbeitsplatz zu einem besseren und produktiveren Ort zu machen, ist meine Motivation.

Ich habe Medien- & Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Romanistik studiert und bin ausgebildete Design Thinkerin (d.school - Hasso-Plattner-Institut Potsdam). Als auch zertifiziert als Srum Master, Product Owner, UX & Usability Expert und Lego Serious Play Facilitator.    

Zu mir 

 

Skills

InDESIGN

ILLUSTRATOR

PHOTOSHOP

 

SOCIAL MEDIA (Pinterest, Instagram, Youtube, Facebook)

WORDPRESS

AdWords 

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (Fließend)

Spanisch (Basic)

Portugiesisch (Basic)

Berufserfahrung

 

Freiberuflich
 01.2017 - heute
Design Thinking Coach, LSP Facilitator, Moderatorin
03.19-07.19
Landestourismusverband Sachsen (Dresden, Remote) Projektkoordination & Workshopkonzeption für den "So geht sächsisch." Ideenwettbewerb

06.2012 - 05.2015

Wordfinder PR Agentur (Hamburg) Texterin für Pressemeldungen und Fachartikel für die Branchen Software und Gebäudetechnik

03.2013 - 08.2013

Projecter GmbH (Leipzig) Freie Mitarbeiterin für SEO,

Social Media, Blogs 

04.2011 - 09.2012

VZ Netzwerke Ltd. (Berlin) Homeoffice Werkstudent Marketing 

Festanstellung
01.06.2015-31.05.2018
Social Impact gGmbH (Leipzig) Kommunikationsmangerin & Workshopleitung Innovation

Praktika

​10.2012 - 02.2013     

Projecter GmbH (Leipzig) Online Marketing (SEM, SEO, Affiliate Marketing, Social Media Marketing)

 

09.2010 - 02.2011

VZ Netzwerke Ltd. (Berlin) Relationship Marketing

 

09.2009 - 10.2009

public affairs GmbH (Köln) PR 

 

Freiwillig

01.2016-Heute

Joblinge gAG ​- Mentorin

01.2010 - 11.2010

Corax Magazin (Magazin für Soziale Arbeit) Lektorin

 

04.2009 - 08.2010

Campus TV Jena (Universitäts TV Sender) Redaktionsassistentin 

 

Ausland

​09.2013 - 09.2014

Work & Travel, Australien & Südostasien 

09.2008-03.2009

Auslandssemster, Universidade Nova de Lisboa

06.2003-06.2004

Highschool Jahr in Tucson, Arizona, USA

Softskills

Teamplayer, 

Kommunikationstalent, Einfühlungsvermögen, Interkulturelle Zusammenarbeit, Kritikfähigkeit, 

Neugierde, Organisation und fokussiertes Arbeiten, Kreativität

 

Ausbildung
UX & Usability Expert
2018
Scrum Master & Product Owner
2018 (scrum.org)
International Interdisciplinary Summer School "Holis"
10.-19.Aug 2018

"Holis is a place-based educational project to foster innovation through interdisciplinary collaboration. Every year we bring together students and professionals from a wide range of disciplines to work on social innovation projects with the support of outstanding team leaders."

http://holis.codec.network/

LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator Training
2017
Mit diesem Training bin ich offizielle LSP Facilitator und darf die Methode anwenden. 
Hasso-Plattner-Institut Potsdam

2013 - 2015

 

Am HPI in Potsdam habe ich das zweisemestrige Aufbaustudium Design Thinking absolviert. Im Basic Track im Sommer 2013, sowie im Advanced Track im Winter 2014/15 habe ich den an der Universität Stanford entwickelten Innovationsprozess in vier verschiedenen Projekten angewendet. Neben den Tools und Methoden des Design Thinking habe ich auch viel über Teamprozesse und -dynamiken gelernt.  

 

 

Friedrich-Schiller-Universität Jena

​2006 - 2012

 

An der FSU Jena habe ich meinen Magister in Medien- und Kommunikationswissenschaften (Hauptfach), Psychologie und Romanstik Spanisch (Nebenfächer) gemacht. Meine Studienschwerpunkte waren Kommunikationspsychologie und Medienökonomie. In letzterem Bereich habe ich auch meine Magisterarbeit geschrieben zu dem Thema "Nutzung von Online-Medien im Marketing-Mix regional agierender Unternehmen."

 

 

Universidade Nove de Lisboa

​2008 - 2009

 

In Lissabon habe ich ein Erasmus-Semester verbracht. Während meines Studienaufenthalts habe ich an der Universidade Nova de Lisboa die Schwerpunkte Medienmanagement und Fotografie belegt. 

 

 

© 2018 by Jennifer Pauli.

Impressum

Datenschutzerklärung
 

Telefon

+49 (0)176 20532342   
 

  • LinkedIn Social Icon

Follow me