Suche
  • Jennifer Pauli

MEHR WISSEN ÜBER: NEW WORK - die besten Quellen für New Work Input

Du willst dich über New Work informieren, mehr lernen, verstehen was das eigentlich ist?

Ich habe dir die besten Quellen zum sehen, hören und lesen zusammengestellt.

Ob regelmäßige Inspiration und Impulse über Podcast oder Überblickswerke, hier findest du für alle Lern- und Infotypen die passende Quelle für dich.


Als Urvater des New Work Begriffs gilt der Sozialphilosoph und Anthropologe Frithjof Bergmann. Sein Buch "New Work New Culture" legt seine Auffassung von New Work dar und beschreibt eine Arbeitswelt, die die aus der Industrialisierung stammenden Arbeitsformen, die wir heute teilweise noch leben, ins Gegenteil umkehrt. Mehr Selbstbestimmung, Emanzipation und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sollten die Qualitätskriterien neuer Arbeitswelten sein. Dazu gehören Arbeitsformen wie Homeoffice, Work-Life-Blending, Tandem-Führung, Crowdworking, Knowledge Worker, coworking, agiles Arbeiten, agile Teams, open desk working und ganz wichtig Vertrauenskultur.


Folglich ist New Work sehr divers und betrifft alle Bereiche der Arbeitswelt, vo, Arbeitsplatz, übder den Arbeitsort, die Formen der Zusammenarbeit, die Ausgestaltung des Arbeitsvertrags und die gelebten Werte im Unternehmen bis hin zum Individuum.


Letztlich sollte jede:r den Mut und die Verantwortung haben seinen/ihren Arbeitsplatz selbst zu gestalten und sich in der Arbeit auch entfalten zu können. Damit geht dann nach der New Work Philosophie auch eine Leistungssteigerung einher, die aus intrinsischer Motivation gespeist wird. Hierbei kann die Organisation als Ganzes, als auch jede:r einzelne Mitarbeitende dazu beitragen eine oder auch alle Facetten von New Work im Unternehmen sinnstiftend zu integrieren und zu leben. Das ist ein Paradigmenwechsel in einem Großteil der Arbeitswelt. Das bedeutet Veränderung, Veränderung kann anstrengend sein, aber es lohnt sich.


Ich wünsche viel Spaß dabei herauszufinden, was genau für die New Work bedeutet und in welcher Arbeitsrealität du leben möchtest. Gerne stehe ich als Sparringspartnerin zur Verfügung, um mit dir herauszufinden wie deine Arbeitsrealität aussehen soll, das geht z.B. mit Lego Serious Play in einer individuellen Coaching Session. Wenn du mehr wissen willst, kontaktiere mich gerne.




MEHR ERFAHREN ÜBER NEW WORK - 9 QUELLEN, DIE DICH VORANBRINGEN

 

HÖREN - PODCASTS

 

SEHEN - FILME & DOKUS

 

LESEN - BÜCHER

 

Was hast du gelernt? Was ist nach deiner Recherche deine Definition von New Work und wie lebst du das in deinem Arbeitsalltag? Du kennst noch mehr gute Quellen?

Lass mir gerne einen Kommentar da. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch.


NEW WORK IS WHAT YOU WORK! SO HAVE FUN!


gif


113 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen